Potenziale entwickeln und Ressourcen mobilisieren mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)

Die Anforderungen an heutige Führungskräfte gehen über die rein funktionale, sachliche und analytische Führung hinaus. Zeitgemäße Führung heute heißt auch sozial und emotional kompetent zu führen.
Die Selbstmanagement- und Selbstführungskompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte heute dar. Die Beherrschung des „Sich-selbst-managen“ ist eine wesentliche Voraussetzung für das „Fremdmanagement“ – die Führung von Mitarbeitenden.

Die Motivation einer Führungsperson beeinflusst nicht nur ihre eigenes (Arbeits-) Verhalten, sondern wirkt auch auf das (Arbeits-) Verhalten der Mitarbeitenden.

Führungskräfte  haben heute mehr denn je eine Vorbildfunktion um Mitarbeitende für die Ziele und Visionen der Organisation zu begeistern.

Das Zürcher Ressourcen Modell® basiert auf den neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zu menschlichem Lernen und Motivation . Es wurde an der Universität Zürich von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause entwickelt und wird erfolgreich im Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialbereich, sowie im Spitzensport angewandt.
Inhalte:

Das Training unterstützt sie nachhaltig Ihre innere Führungshaltung (weiter) zu entwickeln. Sie reflektieren Ihre Potenziale und (Führungs-)Stärken und setzen sich mit Ihrer Motivation für die Übernahme bzw. das Innehaben von Führungsverantwortung auseinander.

Anforderungen an Führung heute – Transformationale Führungskompetenzen

Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell®

Die eigene Führungshaltung entwickeln und in den Alltag transferieren

Sie erweitern Ihr Wissen über zeitgemäße Führung, und erarbeiten mithilfe des Zürcher Ressourcen Modells® Ihre Führungshaltung weiter

Sie lernen ein „Selbstführungsinstrument“ kennen, das Ihnen hilft, Ihre Ziele und Wünsche bezüglich Ihres Führungsverhaltens in die Praxis umzusetzen und Ihrer Führungsmotivation positive, neue Impulse gibt.
Methoden:

Übungen, Coaching, Theorie-Impulse, Selbstreflexion, Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Feedback geben und nehmen, Selbstmanagement mit Hilfe des ZRM®.

Dauer:

2 Tage

Termine:

Nach Vereinbarung

Teilnehmer/innenanzahl:

Max. 12